Jahresprogramm 2024

Termin: 

Donnerstag, 18. Januar 2023

Beginn: 19 Uhr
Einlass: 18 Uhr
Möglichkeit des Besuchs der Ausstellung „Ein Bild der Zeit. Expressionismus in Kunst und Film“ vorab. Mit Bezahl-Bar im Foyer.

Ort:

Kunstforum Hermann Stenner

 

Kinoliteratur des Expressionismus
Lesung in Kooperation mit dem Kunstforum Hermann Stenner

Von seinen Anfängen an war das Kino Objekt heimlicher wie auch offen bekannter Liebe, aber auch wütender Angriffe und heftiger Ablehnung der Schriftsteller. Das Konkurrenzmedium Kino inspirierte sie zu hymnischen Kinogedichten, ästhetischen Reflexionen, aber auch zu wütenden Pamphleten gegen die „Kinogreuel“, die „Filmpest“, gipfelnd in der „Frauenverblödung im Kino“.

Es werden Gedichte und Prosatexte des expressionistischen Jahrzehnts von 1910 – 1920 gelesen von John Wesley Zielmann.

Moderation: Christiane Heuwinkel und Klaus-Georg Loest

Eintritt (inkl. Ausstellungseintritt): EUR 15 / erm. EUR 10 für Mitglieder der Lit. Ges. sowie Studierende/Schül./Auszub. bis 30 J.

Foto: © privat